Kompetenz des Projektleiters (1122)
Um was geht’s?
Alle reden von Kompetenz – aber was genau heißt das denn? Wie könnte man Kompetenz unterteilen und daraus Erkenntnisse gewinnen?
Kurze Erinnerungshilfe
- Kompetenz braucht
- Qualifikation – Können
- Zuständigkeit – Müssen und Dürfen (sollten zueinander passen)
- Befugnis – Dürfen
- Verantwortung – Müssen
- Verantwortlichkeit – Wollen
- Zuständig wofür?
- Handlungen
- Ergebnisse
- Führung
Und in der Praxis?
Kompetenz zerfällt also in drei Segmente, neben der Qualifikation auch noch in die Zuständigkeit und die Verantwortlichkeit.
Sollte es bei Ihnen ein gefühltes „Kompetenz-Defizit“ geben, dann wäre es gut, diesem gefühlten Defizit auf der nächsten Ebene zu folgen: In welchem der drei Bereiche (und es gibt nur diese drei) liegen denn die Defizite?
Wichtig! Jeder Bereich muss anders adressiert werden.
- Qualifikation ist Training.
- Zuständigkeit ist meist eine Klärung der Rolle und Funktion in Form einer Stellenbeschreibung.
- Verantwortlichkeit ist am Ende Motivation. Da kann man Tage und Wochen die Leute auf Trainings schicken und schulen – es nützt aber nichts, wenn einer nicht will oder nichts darf und alles muss…
Reflexionsfragen
- In welchem der genannten Kompetenzbereiche sehen Sie Defizite? Bei sich und/oder anderen!
- Wie könnten sich diese am besten adressieren lassen?
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