C8801

Den besten Nutzen ziehen

Um was geht’s?

Wie lassen sich die Vorteile geschickt kombinieren, so dass Sie kaum Nachteile durch das Online-Lernen haben. Es gibt eine Handvoll Strategien, die Sie kennen und nutzen sollten.

Kurze Erinnerungshilfe
  • Welcher Lerntyp sind Sie?
    • Wie lernen Sie am besten? Durch Hören, Bewegen, Lesen, Kommunizieren?
    • Gestalten Sie ihr Lernen entsprechend.
  • Machen Sie einen Plan: Planen Sie Ihre Zeit zum Lernen ein und halten Sie sich an Ihren Plan.
  • Wer schreibt, der bleibt: machen Sie sich Notizen.
  • Fragen stellen, neugierig sein.
    • Recherchieren Sie auch über den Kurs hinaus.
    • Besonders wichtig: Stellen Sie Fragen. Die Webinare sind perfekt dafür geeignet, offene Fragen zu klären.
  • Ernsthaft betreiben: Online Lernen geht nicht nebenher.
  • Planen sie sich bewusst Lernpausen ein.
  • Am Ball bleiben:  Lassen Sie es nicht zu großen lern freien Zeiten kommen und halten Sie sich an Ihren Lernplan.

Copyright Gita GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Den besten Nutzen ziehen Read More »

Online – Lernen ist eine Katastrophe

Um was geht’s?

Online-Lernen bietet nicht nur Vorteile. Sie bekommen hier Hinweise, worauf zu achten ist, damit Sie nicht ins Stolpern kommen.

Kurze Erinnerungshilfe
  • Eigenverantwortung wird im Online-Lernen groß geschrieben.
  • Ohne externen Druck/Verantwortlichkeit fällt das Lernen schnell hinten runter im Tagesgeschäft.
  • Geht nicht nebenbei, erfordert bewusste Konzentration – und die Zeit dafür.
  • Interaktion mit anderen passiert nicht automatisch durch Anwesenheit. Bewusste Interaktion per Mail oder im Webinar ist erforderlich.
  • Technik (Kopfhörer, Internetverbindung, Passwörter, …) muss funktionieren.
Noch ein paar Gedanken…

Ja, die kurzen Videos sind alle „YouTube“-ähnlich. Das macht die ganze Sache ja auch so flexibel. Aber sie sind leider nicht so lustig wie Katzenvideos oder unterhaltsam wie Filme über Leute, denen ein Streich gespielt wird. Wir geben uns zwar viel Mühe, den Stoff unterhaltsam zu vermitteln – aber wir wollen gemeinsam lernen und keinen Slapstick anbieten.

Reservieren Sie sich also bitte eigenverantwortlich Lernzeit. Machen Sie sich einen Plan, wie Sie den Stoff in der zur Verfügung stehenden Zeit bewältigen möchten. Nehmen Sie das Thema ernst.

Copyright Gita GmbHAlle Rechte vorbehalten.

Online – Lernen ist eine Katastrophe Read More »

Online- Lernen ist toll!

Um was geht’s?

Wir stellen Ihnen Möglichkeiten und Vorteile des Online-Lernens vor. Vielleicht ist der ein oder andere Punkt ja noch wirklich neu für Sie.

Kurze Erinnerungshilfe
  • Sehr flexibel
    • Freie Zeiteinteilung.
    • Kein externer Druck.
    • Immer verfügbar, wenn Internet vorhanden ist.
  • Bei Wuttke & Team
    • Lernen in kleinen Happen in LernSprints.
    • Eigenes Tempo finden.
    • Videos absolut einfach zu bedienen.
    • Sichtbarer Lernfortschritt
  • Webinare
    • Sie werden (fast) alle aufgezeichnet.
    • Falls Sie mal zu einem Webinar keine Zeit haben, können Sie nachholen.
    • Falls Sie wiederholen möchten, können Sie das auch.

Copyright Gita GmbHAlle Rechte vorbehalten.

Online- Lernen ist toll! Read More »

Definitionen Online-Lernen

Was genau ist denn Online-Lernen bzw. Blended Learning eigentlich? Da geistern doch eine Reihe von Begrifflichkeiten durch den (virtuellen) Raum, die wir hier zunächst einmal klären möchten.

Zuerst unterscheiden wir die beiden Begriffe „Synchrones Lernen“ und „Asynchrones Lernen“

Asynchrones Lernen

Also Lernen, bei dem Sie und der oder die „Wissensvermittler“ (meist ein Trainer) nicht gleichzeitig „dabei“ sind. Etwas flapsig könnte man das wieder unterteilen in

1. Konserven

Okay, das klingt nicht sehr respektvoll, aber mit Konserven meinen wir Wissen, dass immer zur Verfügung steht und jederzeit frei konsumiert werden kann. Da gehört ein klassisches eLearning dazu. Oder web-based Training. Oder YouTube-Filme  oder – ganz old school – ein Buch bzw. E-Book. Aber auch automatisch bewertete Quizze oder Self-Assessments.

2. und zeitlich gesteuerte Konserven

Das sind aufgezeichnete Lehrinhalte (wie oben unter 1), die allerdings nur ab einem gewissen Zeitpunkt bzw. auch nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sind.

Sie leihen einen Film für 3 Tage und 2,99 EURO? Das würde hierunter fallen. Oder aufgezeichnete Webinare, die die Illusion einer Livesendung verbreiten, in Wirklichkeit aber aufgezeichneter Content sind und nur zu einer bestimmten Uhrzeit ausgestrahlt werden. Im weitesten Sinn gehört auch Fernsehen in diese Kategorie.

Synchrones Lernen

Hier sind sowohl die Lerner als auch Sie gleichzeitig „live dabei“.

1. Virtuell

Gleichzeitig bedeutet nicht unbedingt am gleichen Ort. Ganz einfaches Beispiel: Eine Telefonat oder eine Telefonkonferenz. Im Online-Lernen findet sich hier das Live-Webinar.

2. Präsenz

Ganz klassisch wie in der Schule oder Uni: Alle sind gleichzeitig am gleichen Ort.

3. Grad der Interaktion

Was sich noch unterscheidet ist, ob die Lehrer/Trainer nur alleine „senden“, also einen Vortrag halten. Oder ob und in welchem Maße Sie als Teilnehmer fragen oder kommentieren können. Vielleicht gibt es auch Übungen, die Sie in der Gruppe machen und anschließend vorgestellt und besprochen werden.

Blended Learning

Hier werden asynchrones und synchrones (virtuell / Präsenz) gemischt. Häufig bilden die Präsenzanteile dabei eine Klammer um den Kurs oder stellen Meilensteine dar.

Es zeigt sich, wie auch bei der virtuellen Teamarbeit im Projekt, dass Kursteilnehmer besser miteinander lernen und interagieren, wenn sie sich auch mal ganz klassisch von Angesicht zu Angesicht begegnet sind.

Flipped Classroom

Eine besondere Variante des Blended Learning ist der Flipped Classroom, also der auf dem Kopf stehende Unterricht. Was heißt das?

Im traditionellen Unterricht stehen die Lehrer vorn und vermitteln allen Lernern auf einmal und im gleichen Tempo Wissen („synchron“). Und zuhause wird dann das Gelernte geübt („asynchron“). Auch Hausaufgabe genannt.

Flipped Classroom geht das genau umgekehrt (daher der Name): lernen Sie „zuhause“ das Wissen – in Ihrem eigenen Tempo und mit so vielen Wiederholungen, wie Sie brauchen, also asynchron.

Der Vorteil: Wenn Sie schon etwas wissen, können sie das überspringen und müssen sich nicht langweilen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, bleiben Sie an der Stelle, recherchieren nochmals oder fragen nach.

Wenn dann Teilnehmer und Lehrer im gleichen Raum („synchron“) zusammen sind, haben alle Teilnehmer idealerweise schon den gleichen Wissensstand – und die wertvolle Zeit face-to-face kann genutzt werden, um Fragen zu klärenThemen zu vertiefen oder gemeinsame Übungen zu machen. Oder auch: Gelernt wird alleine und die Hausaufgaben machen wir zusammen.

Unsere Erfahrung aus den letzten Jahren ist, dass Präsenztage durch den Flipped-Ansatz deutlich nachhaltiger geworden sind.

Bei Wuttke & Team

Wir nutzen alle hier vorgestellten Varianten:

Man kann unsere Seminare als Online-Kurse oder als Präsenztraining buchen – wobei wir für die reine Wissensvermittlung mittlerweile die Online-Variante empfehlen.

Sehr erfolgreich sind Blended-Learning-Ansätze, also die Kombination aus zunächst Online lernen und dann Offline üben. Ein Flipped Classroom Ansatz.

Die Königsdisziplin bilden kundenindividuelle Online-Trainings, die unser Standardangebot um individuelle Prozesse und Ansätze ergänzen. Das erleichtert das Onboarding und bringt die Mannschaft auf einen einheitlichen Wissensstand.

Definitionen Online-Lernen Read More »

Ein paar Fragen und Antworten zur Technik

Kann man die Kurse auch offline bearbeiten? Oder die Videos offline sehen?
Sie können die Videos leider nicht herunterladen oder den Kurs offline bearbeiten. Es ist immer eine Internetverbindung notwendig.

Was tue ich, wenn ich statt eines Videos eine weiße Fläche oder eine Fehlermeldung sehe?

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Strg+F5. Damit laden Sie die Seite komplett neu und löschen den Zwischenspeicher in Ihrem Browser.
  2. Warten Sie ein paar Minuten und probieren Sie es noch einmal. Vielleicht laufen gerade routinemäßige Aufräumarbeiten in der Datenbank.
  3. Probieren Sie es mit einem anderen Browser. Wenn Sie den Internet Explorer benutzen, wechseln Sie zu Firefox. Oder andersherum. (Und ja, Chrome, Opera etc. gibt es natürlich auch noch).
  4. Melden Sie sich bei uns. Wenn es eine Fehlermeldung gab, schicken Sie uns die bitte möglichst gleich mit.

Was tue ich, wenn nicht alle Kurselemente anzeigt werden bzw. sie sich merkwürdig benehmen?

  1. Ist das Kurselement ausgegraut? Dann müssen Sie vorher ein anderes Element fertig bearbeitet haben, um darauf zuzugreifen.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination Strg+F5. Damit laden Sie die Seite komplett neu und löschen den Zwischenspeicher in Ihrem Browser.
  3. Warten Sie ein paar Minuten und probieren Sie es noch einmal. Vielleicht laufen gerade routinemäßige Aufräumarbeiten in der Datenbank.
  4. Probieren Sie es mit einem anderen Browser. Wenn Sie den Internet Explorer benutzen, wechseln Sie zu Firefox. Oder andersherum. (Und ja, Chrome, Opera etc. gibt es natürlich auch noch).
  5. Melden Sie sich bei uns. Wenn es eine Fehlermeldung gab, schicken Sie uns die bitte möglichst gleich mit.

Was brauche ich, um an Webinaren teilzunehmen?

Einen hinreichend guten Internetzugang und natürlich entsprechende Hard- und Software. Wir empfehlen Headsets. Mehr nicht.

Wenn in Ihren Kurswebinaren auch Sprachbeiträge möglich sind und Sie sich beteiligen wollen, ist es wichtig, dass Sie auf alle Fälle über einen Kopfhörer (oder ein Headset) zuhören. Sonst kann es zu unschönen Echos und Rückkopplungen kommen.
Und dann brauchen Sie natürlich noch ein Mikrofon (oder eben das Headset).

Aber üblicherweise reicht die Chatfunktion aus, um Fragen zu stellen und Antworten zu geben.

Mein Mikrofon im Webinar funktioniert nicht. Wie kriege ich das zum Laufen?

Bitte prüfen Sie in folgender Reihenfolge. Meist ist es einer der ersten fünf Gründe.

  1. Sprechen Sie in das richtige Mikrofon? Und ist es eingestöpselt?
  2. Hat Ihr Mikrofon einen physischen Schalter und ist der auf „an“?
  3. Wenn Sie das Mikrofonsymbol in der Menüleiste über das kleine Dreieck „aufklappen“, ist das richtige Mikrofon ausgewählt? Wenn nicht, wählen sie das richtige aus.
  4. Ist das Mikrofonsymbol grün? Wenn nicht, klicken Sie auf das Symbol.
  5. Haben Sie den Audioassistenten laufen lassen? Wenn nicht, tun Sie das.
  6. Ist über das Betriebssystem das richtige Mikrofon als Standard ausgewählt? Wenn nicht, wählen Sie das richtige Mikro aus.
  7. Wenn Sie alle Einstellungen oben vorgenommen haben und das Mikrofon immer noch nicht funktioniert, verlassen Sie bitte das Webinar und starten Ihren Browser (oder in ganz hartnäckigen Fällen den gesamten Computer) neu und loggen Sie sich neu ein.

Wenn keiner dieser Wege zum Erfolg führt, ist möglicherweise etwas am Computer oder am Mikrofon kaputt.

Falls Ihnen die Tipps oben nicht weiterhelfen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Oder rufen uns in dringenden Fällen einfach an.

Ein paar Fragen und Antworten zur Technik Read More »

Nach oben scrollen