LernLetter | Zehn plus eins Lerntipps
In diesem LernLetter finden Sie zusätzliche Tipps zum (Online-)Lernen.
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Wie lassen sich die Vorteile geschickt kombinieren, so dass Sie kaum Nachteile durch das Online-Lernen haben. Es gibt eine Handvoll Strategien, die Sie kennen und nutzen sollten.
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Den besten Nutzen ziehen Read More »
Online-Lernen bietet nicht nur Vorteile. Sie bekommen hier Hinweise, worauf zu achten ist, damit Sie nicht ins Stolpern kommen.
Ja, die kurzen Videos sind alle „YouTube“-ähnlich. Das macht die ganze Sache ja auch so flexibel. Aber sie sind leider nicht so lustig wie Katzenvideos oder unterhaltsam wie Filme über Leute, denen ein Streich gespielt wird. Wir geben uns zwar viel Mühe, den Stoff unterhaltsam zu vermitteln – aber wir wollen gemeinsam lernen und keinen Slapstick anbieten.
Reservieren Sie sich also bitte eigenverantwortlich Lernzeit. Machen Sie sich einen Plan, wie Sie den Stoff in der zur Verfügung stehenden Zeit bewältigen möchten. Nehmen Sie das Thema ernst.
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Online – Lernen ist eine Katastrophe Read More »
Wir stellen Ihnen Möglichkeiten und Vorteile des Online-Lernens vor. Vielleicht ist der ein oder andere Punkt ja noch wirklich neu für Sie.
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Online- Lernen ist toll! Read More »
Was genau ist denn Online-Lernen bzw. Blended Learning eigentlich? Da geistern doch eine Reihe von Begrifflichkeiten durch den (virtuellen) Raum, die wir hier zunächst einmal klären möchten.
Zuerst unterscheiden wir die beiden Begriffe „Synchrones Lernen“ und „Asynchrones Lernen“
Also Lernen, bei dem Sie und der oder die „Wissensvermittler“ (meist ein Trainer) nicht gleichzeitig „dabei“ sind. Etwas flapsig könnte man das wieder unterteilen in
Okay, das klingt nicht sehr respektvoll, aber mit Konserven meinen wir Wissen, dass immer zur Verfügung steht und jederzeit frei konsumiert werden kann. Da gehört ein klassisches eLearning dazu. Oder web-based Training. Oder YouTube-Filme oder – ganz old school – ein Buch bzw. E-Book. Aber auch automatisch bewertete Quizze oder Self-Assessments.
Das sind aufgezeichnete Lehrinhalte (wie oben unter 1), die allerdings nur ab einem gewissen Zeitpunkt bzw. auch nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sind.
Sie leihen einen Film für 3 Tage und 2,99 EURO? Das würde hierunter fallen. Oder aufgezeichnete Webinare, die die Illusion einer Livesendung verbreiten, in Wirklichkeit aber aufgezeichneter Content sind und nur zu einer bestimmten Uhrzeit ausgestrahlt werden. Im weitesten Sinn gehört auch Fernsehen in diese Kategorie.
Hier sind sowohl die Lerner als auch Sie gleichzeitig „live dabei“.
Gleichzeitig bedeutet nicht unbedingt am gleichen Ort. Ganz einfaches Beispiel: Eine Telefonat oder eine Telefonkonferenz. Im Online-Lernen findet sich hier das Live-Webinar.
Ganz klassisch wie in der Schule oder Uni: Alle sind gleichzeitig am gleichen Ort.
Was sich noch unterscheidet ist, ob die Lehrer/Trainer nur alleine „senden“, also einen Vortrag halten. Oder ob und in welchem Maße Sie als Teilnehmer fragen oder kommentieren können. Vielleicht gibt es auch Übungen, die Sie in der Gruppe machen und anschließend vorgestellt und besprochen werden.
Hier werden asynchrones und synchrones (virtuell / Präsenz) gemischt. Häufig bilden die Präsenzanteile dabei eine Klammer um den Kurs oder stellen Meilensteine dar.
Es zeigt sich, wie auch bei der virtuellen Teamarbeit im Projekt, dass Kursteilnehmer besser miteinander lernen und interagieren, wenn sie sich auch mal ganz klassisch von Angesicht zu Angesicht begegnet sind.
Eine besondere Variante des Blended Learning ist der Flipped Classroom, also der auf dem Kopf stehende Unterricht. Was heißt das?
Im traditionellen Unterricht stehen die Lehrer vorn und vermitteln allen Lernern auf einmal und im gleichen Tempo Wissen („synchron“). Und zuhause wird dann das Gelernte geübt („asynchron“). Auch Hausaufgabe genannt.
m Flipped Classroom geht das genau umgekehrt (daher der Name): lernen Sie „zuhause“ das Wissen – in Ihrem eigenen Tempo und mit so vielen Wiederholungen, wie Sie brauchen, also asynchron.
Der Vorteil: Wenn Sie schon etwas wissen, können sie das überspringen und müssen sich nicht langweilen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, bleiben Sie an der Stelle, recherchieren nochmals oder fragen nach.
Wenn dann Teilnehmer und Lehrer im gleichen Raum („synchron“) zusammen sind, haben alle Teilnehmer idealerweise schon den gleichen Wissensstand – und die wertvolle Zeit face-to-face kann genutzt werden, um Fragen zu klären, Themen zu vertiefen oder gemeinsame Übungen zu machen. Oder auch: Gelernt wird alleine und die Hausaufgaben machen wir zusammen.
Unsere Erfahrung aus den letzten Jahren ist, dass Präsenztage durch den Flipped-Ansatz deutlich nachhaltiger geworden sind.
Wir nutzen alle hier vorgestellten Varianten:
Man kann unsere Seminare als Online-Kurse oder als Präsenztraining buchen – wobei wir für die reine Wissensvermittlung mittlerweile die Online-Variante empfehlen.
Sehr erfolgreich sind Blended-Learning-Ansätze, also die Kombination aus zunächst Online lernen und dann Offline üben. Ein Flipped Classroom Ansatz.
Die Königsdisziplin bilden kundenindividuelle Online-Trainings, die unser Standardangebot um individuelle Prozesse und Ansätze ergänzen. Das erleichtert das Onboarding und bringt die Mannschaft auf einen einheitlichen Wissensstand.
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Kann man die Kurse auch offline bearbeiten? Oder die Videos offline sehen?
Sie können die Videos leider nicht herunterladen oder den Kurs offline bearbeiten. Es ist immer eine Internetverbindung notwendig.
Was tue ich, wenn ich statt eines Videos eine weiße Fläche oder eine Fehlermeldung sehe?
Was tue ich, wenn nicht alle Kurselemente anzeigt werden bzw. sie sich merkwürdig benehmen?
Was brauche ich, um an Webinaren teilzunehmen?
Einen hinreichend guten Internetzugang und natürlich entsprechende Hard- und Software. Wir empfehlen Headsets. Mehr nicht.
Wenn in Ihren Kurswebinaren auch Sprachbeiträge möglich sind und Sie sich beteiligen wollen, ist es wichtig, dass Sie auf alle Fälle über einen Kopfhörer (oder ein Headset) zuhören. Sonst kann es zu unschönen Echos und Rückkopplungen kommen.
Und dann brauchen Sie natürlich noch ein Mikrofon (oder eben das Headset).
Aber üblicherweise reicht die Chatfunktion aus, um Fragen zu stellen und Antworten zu geben.
Mein Mikrofon im Webinar funktioniert nicht. Wie kriege ich das zum Laufen?
Bitte prüfen Sie in folgender Reihenfolge. Meist ist es einer der ersten fünf Gründe.
Wenn keiner dieser Wege zum Erfolg führt, ist möglicherweise etwas am Computer oder am Mikrofon kaputt.
Falls Ihnen die Tipps oben nicht weiterhelfen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Oder rufen uns in dringenden Fällen einfach an.
Ein paar Fragen und Antworten zur Technik Read More »