Der PMI Code of Conduct (1001)

Um was geht’s?

Überblick über den PMI Verhaltenskodex, der in der ausführlichen Form „Code of Ethics and Professional Conduct heißt“. Diesem Verhaltenskodex unterwerfen sich automatisch alle PMI-Mitglieder und/oder Zertifikatsanwärter und -inhaber.



Kurze Erinnerungshilfe
  • Code of Conduct = Die Ethikrichtlinie und Maßstäbe für professionelles Verhalten im Projektmanagement.
  • Bietet einen Handlungsrahmen für Nöte und Zwangslagen.
  • Entwickelt in den Jahren 2004 bis 2006.
  • Gilt für:
    • Alle PMI-Mitglieder
    • Nichtmitglieder mit einer PMI-Zertifizierung
    • Nichtmitglieder, die eine PMI-Zertifizierung beantragen und
    • für alle Nichtmitglieder, die ehrenamtlich für PMI tätig sind
  • Besteht aus vier wesentlichen „Dimensionen“, für die jeweils „erstrebenswertes“ und „obligatorisches Verhalten“ beschrieben wird:
    • Verantwortlichkeit
    • Respekt
    • Fairness
    • Ehrlichkeit

Dimension #1 – Verantwortlichkeit

Kurze Erinnerungshilfe
  • Verantwortlichkeit ist
    • Verantwortungsbewusstsein für unsere Entscheidungen und deren Konsequenzen.
    • Egal, ob getroffen, nicht getroffen oder versäumt.
  • Erstrebenswertes Verhalten:
    • Wir haben nur das Beste im Sinn – auch für Gesellschaft und Umwelt.
    • Wir machen nur das, was wir können.
    • Wir halten unser Wort.
    • Wir übernehmen Verantwortung für Fehler und deren Konsequenzen.
    • Wir behandeln urheberrechtliche und vertrauliche Informationen auch als solche.
    • Wir halten uns an diesen Kodex.
  • Obligatorisches Verhalten:
    • Wir halten uns an Vorschriften, Regeln, Bestimmungen und Gesetze.
    • Wir eskalieren unethisches und illegales Verhalten.
    • Wir haben aber auch Beweise dafür.
    • Wir diskreditieren Vergeltungsmaßnahmen wegen ethischer Bedenken.

Dimension #2 – Respekt

Kurze Erinnerungshilfe
  • Respekt ist
    • die Pflicht, uns selbst und andere mit Würde zu behandeln.
    • Respekt erzeugt VertrauenZuversicht und herausragende Leistungen.
  • Erstrebenswertes Verhalten:
    • Wir informieren uns über (kulturelle) Normen und Gebräuche.
    • Wir haben ein offenes Ohr für andere Ansichten.
    • Wir sprechen direkt mit denen, mit denen wir nicht einer Meinung sind.
    • Wir verhalten uns professionell, auch wenn die andere Seite es nicht tut.
  • Obligatorisches Verhalten:
    • Wir verhandeln in gutem Glauben.
    • Wir missbrauchen unsere Macht nicht.
    • Wir bereichern uns nicht persönlich.
    • Wir verhalten uns nicht ausfallend.
    • Wir beachten und respektieren die Eigentumsrechte anderer.

Dimension #3 – Fairness

Kurze Erinnerungshilfe
  • Fairness ist
    • unsere Pflicht, bei Entscheidungen und Verhandlungen unvoreingenommen vorzugehen.
    • Kein Eigennutz, keine Vorurteile, keine Bevorzugung.
  • Erstrebenswertes Verhalten:
    • Wir zeigen Transparenz in der Entscheidungsfindung.
    • Wir achten auf schleichende Interessenkonflikte.
    • Wir schaffen gleichen Zugang zu Informationen für alle Befugten.
    • Wir achten auf gleiche Chancen für alle gleich Qualifizierten.
  • Obligatorisches Verhalten:
    • Wir legen Interessenkonflikte offen, die wir haben.
    • Wenn wir einen Interessenkonflikt haben, beeinflussen wir das Ergebnis nicht.
    • Wir betreiben keine Vetternwirtschaft oder bestechen andere.
    • Wir diskriminieren nicht.
    • Wir halten alle Regeln ohne Vorurteile ein.

Dimension #4 – Ehrlichkeit

Kurze Erinnerungshilfe
  • Ehrlichkeit ist
    • unsere Pflicht, die Wahrheit verstehen zu wollen und
    • wahrheitsgetreu bei der Kommunikation und im Verhalten zu handeln.
  • Erstrebenswertes Verhalten:
    • Wir versuchen die Wahrheit zu verstehen.
    • Wir verhalten und kommunizieren wahrheitsgemäß.
    • Wir geben unverfälschte Informationen.
    • Wir schaffen eine „Wahrheitsatmosphäre“.
  • Obligatorisches Verhalten:
    • Wir täuschen nicht und führen nicht wissentlich in die Irre.
    • Wir sind nicht unehrlich, um uns zu bereichern.

Zum Weiterlesen

Die Originalwebseiten von PMI


Reflexionsfragen
  • Für wen gilt der Kodex? Auch für Sie? Gilt der Code of Conduct immer? Wenn nicht, wann gilt er und wann nicht?
  • Was tue ich, wenn mein Verhalten oder das von anderen im Konflikt mit dem Code of Conduct steht?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen erstrebenswertem und obligatorischem Verhalten?

Copyright Gita GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Der PMI Code of Conduct (1001) Read More »