Abnahme im Kundenprojekt (1164)
Um was geht’s?
Einer der wichtigsten Aspekte im Projektgeschäft: die Abnahme. Was gilt es zu beachten?
Kurze Erinnerungshilfe
- Merksätze zur Abnahme: Als Projektleiter (Auftragnehmer) sollte ich …
- nicht auf implizite Abnahme setzen,
- … auch nicht über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- … auch nicht durch „Nutzung„.
- die (Rechts-)Folgen der Nicht-Abnahme kennen (z.B. Verjährungsfristen),
- … um selbstbewusst ins Rennen zu gehen.
- auf formale (=explizite) Abnahme bestehen.
- den Abnahmeprozess nicht durch Changes verwässern lassen.
- Kann zu Zombieprojekten führen.
- Erst Kernfunktionalitäten abnehmen lassen, dann Changes/Ergänzungen einarbeiten. Vielleicht sogar in einem kleinen Folgeprojekt.
- nicht auf implizite Abnahme setzen,
Reflexionsfragen
- Was ist in Ihrem Unternehmen üblich? Implizite oder explizite Abnahmen?
- Haben Sie selbst schon Projekte gehabt, die durch ständige Changes nie zum Ende kamen? Passiert das in Ihrem Unternehmen? Wenn ja, wie häufig?
- Wie könnten Sie den Abnahmeprozess für sich selbst und/oder für Ihr Unternehmen verbessern? Was wäre dazu nötig?
Copyright Gita GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Abnahme im Kundenprojekt (1164) Read More »