Kommunikation im Projekt (1129)
Um was geht’s?
Dieses Kapitel beschreibt Ansätze zur erfolgreichen Kommunikation im Projekt, grundsätzliche Prinzipien und den Zusammenhang zur Stakeholderbetrachtung.
Kurze Erinnerungshilfe
- Der Projektverantwortliche ist auch immer für die Kommunikation verantwortlich!
- Achtung! Es kann zu wenig, aber auch zu viel kommuniziert werden.
- Die Kunst: Den goldenen Mittelweg zu finden.
- Wann und wie werden diese Informationen verteilt bzw. bereitgestellt.
Und in der Praxis?
Nochmals und ganz wichtig: Die Verantwortung für die Kommunikation im Projekt intern und vom Projekt zu den wichtigen Stakeholdern liegt immer beim Projektverantwortlichen. Es ist seine ureigenste Aufgabe und wenn etwas mit der Kommunikation schief läuft, muss am Ende der Projektleiter Abhilfe schaffen.
Eine vorgeschaltete Stakeholderbetrachtung kann helfen, Informationsbedarfe zu verstehen und entsprechend zu handeln. Aber selbst wenn man keine Stakeholderbetrachtung gemacht hat, ist man trotzdem verantwortlich…
Ein Sonderfall wäre z.B., wenn eine Abteilung beim Kunden z.B. durch das Projekt aufgelöst wird. Liegt das dann auch in der Verantwortung des Projektleiters oder ist das in der Verantwortung des Endkunden?
Als Projektleiter eines Auftragnehmers werden Sie nicht direkt auf kundeninterne Strukturen zugehen, es sei denn, es ist ausdrücklich so vereinbart.
Aber! Das entbindet Sie dennoch nicht, ggfs. mit dem Ansprechpartner des Kunden eine Diskussion zu starten und vielleicht darauf hinzuweisen, dass da etwas getan werden muss.
LernLetter
LernLetter sind ergänzende PDF-Dokumente, die ein Themengebiet noch weiter behandeln und ein Stück tiefer in die Materie eindringen.
Reflexionsfragen
- Wie kommen Sie Ihrer Kommunikationsverpflichtung in Ihrem Projekt nach?
- Haben Sie ein Verzeichnis oder eine Übersicht, wer welche Informationen, wann und in welcher Form bekommen soll / bekommen hat?
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